d
t
m

Kollaboratives Schreiben und Entwicklung von Unterrichtsnotizen

Bereich: 
Sprachen lehren und lernen, Sprachkompetenzen beurteilen und evaluieren
Projektleitung:
Dauer: 
01.2017 bis 12.2018
Team:

Marie Waeber, Alessandra Keller Gerber, Martine Chomentowski

Status: 
In Bearbeitung
Beschreibung: 

Finanzierung: Innovationsfonds der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg

Ziel des Projekts ist es, in Kursen der Philosophischen Fakultät den Einsatz des online-Tools für kollaboratives Schreiben FRAMAPAD (https://framapad.org), welches der Unterstützung von anderssprachigen Studierenden bei der Erstellung von Unterrichtsnotizen dient, zu testen.

Das Tool wird unter anderem in Kursen von Französisch als Fremdsprache (FLE) eingesetzt, um die Kompetenzen der anderssprachigen Studierenden beim Unterrichtsnotizen schreiben zu verbessern. Ergänzend wird das Anfertigen von Mitschriften auf Grundlage der in FRAMAPAD erstellten Notizen unterrichtet.