wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
      +44 7378 980909
nina.hicks@unifr.ch
      
            
	- Fremdsprachendidaktik
- Korpusbasierte Spracherwerbsforschung
- Mehrsprachigkeit & interlinguale Einflüsse
  Forschungsprojekt (Mitarbeit)
  
    Mehr
    Weniger
  
  
        
      
  
  
  
    Dauer    
    
      01.2025 - 12.2028
            
            Seit Jahren wird eine stärkere Verbindung zwischen dem Schulsprachen- und dem Fremdsprachenunterricht gefordert, um mögliche Synergien zu nutzen. Bisher ist der Sprachenunterricht jedoch nach wie vor weitgehend einzelsprachlich ausgerichtet....
      
Mehr
     
   
 
     
        
      
  
  
  
    Dauer    
    
      03.2016 - 12.2024
            
            SWIKO ist ein mehrsprachiges Lernerkorpus, das den Spracherwerb von Lernenden nach korpuslinguistischen Grundsätzen beschreibt. Es handelt sich um ein Dachprojekt, das in der Forschungsperiode 2016-2019 entwickelt wurde, in der Periode 2021-2024...
      
Mehr
     
   
 
     
        
      
  
  
    
      Titel    
    
      
        WETLAND
      
            
            
Weiterentwicklung und Anwendungen des Schweizer Lernerkorpus SWIKO
      
           
   
  
    Dauer    
    
      07.2021 - 07.2024
            
            Parallel zur starken Präsenz gebrauchsbasierter Ansätze in Sprachbeschreibung und Spracherwerbsforschung hat sich korpuslinguistische Forschung in den letzten Jahren intensiviert und diversifiziert. Das gilt sowohl für die korpusbasierte...
      
Mehr
     
   
 
     
       
 
              
          Publikationen
          
            Mehr
            Weniger
          
          
            
            
	- Hicks, Nina Selina (2021). Exploring systematic orthographic crosslinguistic similarities to enhance foreign language vocabulary learning. Language Teaching Research.
- Karges, Katharina, Studer, Thomas & Hicks, Nina Selina (2022). Lernersprache, Aufgabe und Modalität: Beobachtungen zu Texten aus dem Schweizer Lernerkorpus SWIKO. ZGL, Themenheft „Gesprochene Lernerkorpora des Deutschen“.